Gems
Mai 2018
M D M D F S S
« Apr    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Offene Türen am Samstag

Gut besuchte Fliesenschule am Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 13. Januar 2018, standen die Türen der Fliesenschule für kleine und große Besucher offen.

Ab 9:30 Uhr konnten Eltern, Grundschüler der vierten Klassen, zukünftige Oberstufenschüler und auch alle anderen Interessierten hinter die Kulissen schauen. So war es den Grundschülern möglich, im Schülerforschungszentrum zu experimentieren oder sich am Unterricht der Klassenstufen 5 und 6 zu beteiligen. Behandelt wurden dabei unter anderem Märchen im Deutschunterricht, Traumhäuser im Englischunterricht oder Haustiere im NW-Unterricht.

Schülerinnen und Schüler, die sich für unsere künftige Oberstufe im Schulverbund interessierten, konnten sich an den verschiedenen Stationen zum eigenverantwortlichen Lernen – so wie es ab dem nächsten Schuljahr in den Freiarbeitsphasen der Oberstufenkurse geplant ist – beteiligen oder ihr Fachwissen im Mathe – oder Chemie Förderkurs auffrischen.

Die Schulleitung informierte viele interessierte Eltern ab 10:00 Uhr im Mehrzwecksaal sowohl über die neu einsetzende gebundene Ganztagsschule ab dem kommenden Schuljahr als auch über die Abschlussmöglichkeiten an unserer Schule vom Hauptschulabschluss bis hin zum Abitur.

Viele Eltern nutzten ebenfalls die Gelegenheit, sich beim anschließenden Elterncafé mit Elternvertretern unserer Schule bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.

Eine weitere Möglichkeit unsere Schule kennenzulernen waren die Führungen durch das Schulgebäude, bei denen Eltern und Schüler die Räumlichkeiten der Fliesenschule besichtigen konnten und weitere Einblicke in das tägliche Unterrichtsgeschehen erhielten, so zum Beispiel in den Deutsch, DaZ- oder AL Unterricht in Klassenstufe 7, den Physik E-Kurs der Klasse 9 oder die Französischkurse der Achtklässler, bei denen unter anderem ein französischer Rap zum Besten gegeben wurde.