Gems
Juli 2020
M D M D F S S
« Jun    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

6 neue Seepferdchen in diesem Schuljahr

Am Ende des Schulschwimmunterrichts der Klassenstufen 5 und 6 konnten sich insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler über die bestandene Seepferdchen-Prüfung freuen.

Im laufenden Schuljahr haben die Nichtschwimmer/innen der beiden Jahrgangsstufen verschiedene Lernphasen durchlaufen und ihre Fähigkeiten im Wasser über viele Wochen hinweg aufgebaut. Neben der Wassergewöhnung und Spielen im Wasser, wurden auch regelmäßig Übungen zum Schweben, Gleiten und Tauchen wiederholt, um nach und nach die Technik des Kraulschwimmens zu erlernen und zu verbessern. Alle Nichtschwimmer/innen waren in der Lage, die Kraultechnik mit Schwimmhilfen wie Poolnudeln oder Schwimmbrettern anzuwenden.

Am Ende der Unterrichtseinheit Schwimmen waren dann auch einige Kinder bereit, die Prüfung zum Seepferdchen abzulegen. Dazu gehörte es, einen Gegenstand aus brusttiefem Wasser heraufzuholen und nach einem Sprung vom Beckenrand des Schwimmerbeckens eine Bahn (25 Meter) ohne Hilfe am Stück zu schwimmen.

Anfang April konnten sich unsere „neuen“ Schwimmer über ihre Abzeichen und Urkunden freuen und diese stolz entgegennehmen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an: Abdulaziz Nooman (5a), Lea Colesie (5b), Roulian Chikhou (6a), Berfin Kardas (6a), Lena Kohl (6a) und Kolya Vassiliev (6b).