Gems
Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Krümel, unser Schulhund

Mein Name ist Krümel.

 

Ich bin eine Labrador-Hündin und wurde am 10. März 2012 geboren. Meine Hobbys sind schmusen, spielen und futtern.

 

Seit ich die Ausbildung zum Schul- und Therapie-Begleithund am Therapiehundezentrum Saar bei Sabine Schäfer-Diesterhöft absolviert habe, darf ich meinem Herrchen, Herrn Thome, als Schulhund bei der Arbeit helfen. Seit dem Schuljahr 2017/18 kümmere ich mich um die SchülerInnen der Gemeinschaftsschule in den Fliesen.

 

Meine Aufgabe als Schulhund ist es, die SchülerInnen meiner Schule bei ihrem Weg zum jeweiligen Schulabschluss zu unterstützen. Bei der Arbeit verbessert sich nicht nur die Stimmung in meinen Klassen, sondern auch insgesamt das Schulklima nachhaltig. Ist ein Schüler oder eine Schülerin traurig oder fühlt sich allein, bemühe ich mich, ihm / ihr Aufmerksamkeit und Zuneigung zu schenken, sodass es ihm schnell wieder besser geht.

 

Leider treffe ich bei der Arbeit auch immer wieder auf Jugendliche, die vor mir und meinen Artgenossen große Angst haben. Angst vor Hunden kann im späteren Leben zu einem großen Problem werden. Zögert nicht und sagt meinem Herrchen Bescheid, sodass wir Schritt für Schritt gemeinsam üben können.

 

Bei SchülerInnen, denen das Lernen schwerer als anderen fällt, habe ich aufgrund meiner Ausbildung die Möglichkeit, ihnen zu helfen. Zum Beispiel bin ich immer unvoreingenommen und habe keine Vorurteile, sodass ich ein toller Zuhörer beim Vorlesen bin. Wenn ihr meine Hilfe möchtet, sagt bitte Herrn Thome Bescheid, damit wir bald zusammen arbeiten können oder einfach zuerst einen Spaziergang machen können.

 

Mit mir zusammen könnt ihr u.a.:
– die Schulhund AG besuchen,
– als Trostpflaster spielen,
– Vorleseübungen durchführen,
– Gassi gehen und
– eine Hundeschule besuchen.

 

Außerdem bin ich u.a. für  den Kontakt zu SchülerInnen mit Hundeangst, PTBS, Autismus und AD(H)S ausgebildet. Für Fragen steht Euch mein Herrchen Benjamin Thome jederzeit zur Verfügung.

Hier ein paar Regeln, die mir wichtig sind:

Zusätzlich findet ihr die Regeln sowie eine Einverständniserklärung zum Projekt Schulhund bei den Formularen.