Gems
November 2021
M D M D F S S
« Okt    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Erfolgreiche Englisch-Schüler

GemS In den Fliesen mit erfolgreicher Teilnahme bei „The Big Challenge“

 

Am 4. Mai 2017 nahmen unsere Schülerinnen und Schüler vom Wahlpflichtfach Englisch 2. Fremdsprache erstmals am internationalen Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil.

Der „Big Challenge“ ist ein spielerischer Englischwettbewerb und basiert auf 45 Multiple-Choice-Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Für jede Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Das Ziel des Wettbewerbs ist, die einzig richtige Antwort herauszufinden. Pro Jahrgangsstufe bzw. Level wird ein eigener Fragebogen entwickelt, welcher sich nach den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) richtet.

Im vergangenen Schuljahr beteiligten sich neben Deutschland insgesamt 9 weitere europäische Nationen (z.B. Frankreich, Niederlande, Belgien, Österreich, Spanien, …) am Wettbewerb mit über 6.000 Schulen und mehr als 600.000 Teilnehmern.

In Deutschland gingen über 270.000 Schülerinnen und Schüler an den Start, davon 700 aus dem Saarland und davon 38 aus unserer Schule aus den Klassenstufen 7 bis 9.

Vor und während des Wettbewerbs waren Schüler und Lehrer etwas nervös, weil man nicht abschätzen konnte, welche Chancen unsere Schule bei so einem großen Wettbewerb überhaupt hatte.

Aber Ende Juni – als die Ergebnisse veröffentlicht und die Preise in einem großen Paket in die Schule geliefert wurden – war schnell klar, dass die Fliesenschule hervorragende Leistungen erbracht hatte.

 

Die Ergebnisse

So waren unsere 7er Schüler im Level 1 unter den besten 75 (von 141) Teilnehmern im ganzen Saarland.

Brandon (7b) belegte den 3. Platz und wurde im Saarland 11.

Luis (7a) auf dem 2. Platz schaffte Rang 8 auf Landesebene.

Adriano (7a) wurde Schulsieger in seinem Level und erhielt einen Sonderpreis (Pokal, Ehrenurkunde, T-Shirt, Bildband und Bluetooth Lautsprecher), da er mit Rang 5 unter den besten sechs saarländischen Teilnehmern landete. Mit 281,50 Punkten lag Adriano nur knapp unter dem maximal erreichbaren Wert von 350,00 Punkten.

 

Auch die 8er Schüler waren im Level 2 sehr erfolgreich. Bei insgesamt 216 saarländischen Teilnehmern waren unsere Schülerinnen und Schüler nicht schlechter als Platz 185. Auch hier schafften es die ersten drei unter die Top 15 auf Landesebene.

Laurent (8b) wurde Dritter innerhalb der Schule und belegte im saarländischen Vergleich Rang 14.

Melissa (8a) sicherte sich den 2. Platz in der Fliesenschule und den 10. Platz innerhalb des Saarlandes.

Jamal (7a) erreichte den 1. Platz. Jamal wurde vor eine besondere Herausforderung gestellt und sollte in Level 2 antreten, da er an seiner alten Schule schon in der 6. Klasse mit Englisch begonnen hatte und im Vergleich zu seinen Mitstreitern aus Klasse 7 einen Vorteil gehabt hätte. Umso mehr freuen wir uns, dass auch er einen Sonderpreis gewinnen konnte. Mit Platz 6 im Saarland hatte er es geschafft.

 

Alexander (9b) hat den Sonderpreis im Level 3 um Haaresbreite verpasst. Mit einem dennoch hervorragenden 7. Platz auf Landesebene schaffte er es zwar nicht unter die besten sechs, aber auch er konnte sich über einen hohen Punktwert von 278,75 freuen.

Hinter Alex landeten Vanessa (9a) auf Platz 2 (31 im Saarland) und Andrej (9c) auf Platz 3 (80 im Saarland).

 

Alle 38 Teilnehmer erhielten eine Urkunde, ein Poster und einen von vielen tollen Preisen, wie z.B. Bleistifte, Flaggen, Schulplaner, Lektüren, Comics oder Kalender.

Eure Lehrer sind mächtig stolz auf jeden einzelnen von euch! Ihr seid SPITZE!

The Big Challenge 2018 kann kommen!!