Gems
April 2024
M D M D F S S
« Dez    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Kochprojekt 2023

Kinder und Eltern kochen zusammen mit unserem Schul-Caterer internationale Gerichte!

Nudeln mit Soße, gebackener Fisch mit Reis … Für einen Koch, der an einem Tag viele Schulen mit Essen versorgt, ist es nicht so einfach, den Geschmack von jedem Kind zu treffen. Was aber würden unsere Kinder essen wollen, wenn wie zu Hause gekocht würde? Das wollten wir in einem Schulprojekt herausfinden. Toll, dass unser Schul-Caterer Schwed, der das Mittagessen für unsere Schule zubereitet, diese besondere Aktion unterstützt hat.

Essen ist Kultur und überall is(s)t man anders

In allen Klassen der Schule wurden Rezepte zu Gerichten gesammelt, die unsere Kinder zu Hause gerne essen. Und dabei haben wir natürlich weit über den saarländischen Tellerrand hinein die Küchen der Familien geschaut. Sechs Rezepte aus verschiedenen Kulturen wurde ausgewählt. An mehreren Projekttagen wurden die Gerichte dann in unserer Schulkuche von Schülern und Eltern zusammen mit dem Koch Jonas Schwed ausprobiert.

Image Slide 2
Leidenschaftliche Köche im Austausch: Eltern unserer Schüler zusammen mit Jonas Schwed
Image Slide 2
Feinarbeit mit dem Küchenmesser!
Image Slide 2
Bei unseren Kinder sehr beliebt: Gerichte mit gefüllten Weinblättern wie zum Beispiel Sarma.
Image Slide 2
Weinblätter waschen und trockenen braucht eine Menge Zeit und Geduld. Leider sind nicht alle Gerichte als Mensa-Gericht umsetzbar.
Image Slide 2
Auf vielfachen Wunsch: Döner-Pizza. Man muss es wohl probieren, wenn man es nicht kennt.
PlayPause
previous arrow
next arrow

And the winner is …

Das „Siegergericht“ ist das „Ungarische Gulasch“ von Leyla-Maria aus der Klasse 9c. Es wird nun in den Speiseplan aufgenommen und in Kürze zum ersten Mal serviert!

“Das Ungarische Gulasch ist mit das berühmteste Gericht aus Ungarn. Da meine Familie und ich aus Kecskemét, einer kleinen Stadt in Ungarn, kommen, habe ich das landestypische Gericht ausgewählt. Mein Opa, der sein ganzes Leben hauptberuflich als Koch gearbeitet hat, wollte mit mir zusammen das Gericht für die Schule kochen und so meine Klasse, die 9c, zu vertreten. Leider hat ihn eine schwere Grippe erwischt und er konnte nicht kommen – stattdessen haben meine besten Freunde und mein Freund mir geholfen und wir haben das ungarische Gulasch zusammen kochen können. Ich freue mich sehr, dass ich meine Klasse und meine Herkunft vertreten und ein neues Gericht für das Mittagessen in der Schule angeboten werden kann.”

Leyla-Marie, 9c

Image Slide 2
Kochen mit Freunden - Macht mehr Spaß!
Image Slide 2
Was sagt der Profi-Koch zum Ergebnis?
Image Slide 2
Ungarisches Gulasch nach Opas Rezept
Image Slide 2
Daumen hoch von den Koch-Kollegen
previous arrow
next arrow

 

Mitmischen in der Schule

Die Kochaktion ist ein Ergebnis der regelmäßigen Treffen unserer Mensa-Vertreter mit dem Schul-Caterer. Hast du Ideen und Anregungen, dann misch dich ein. Auch du hast eine Vertretung für Essensanliegen in deiner Klasse. Sprich sie an!