Gems
März 2024
M D M D F S S
« Dez    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

„Surf Safe“ in Saarbrücken

Fliesenschule bei der „Surf Safe“ Veranstaltung in Saarbrücken

 

Am 21.11.2017 fuhren alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zur Congresshalle nach Saarbrücken, um bei der Informationsveranstaltung „Sparda Surf Safe“ teilzunehmen. Angemeldet wurden alle schon Anfang des Schuljahres von Frau Kis, die auf diese Aktion aufmerksam wurde.

Erwin Markowsky führte zusammen mit seinem Team durch die Veranstaltung und gab den Schülerinnen und Schülern bei voll belegter Halle Tipps und Tricks zum sicheren Surfen im Internet an die Hand.

So zeigte er unter anderem auf, welche Gefahren beim unüberlegten Verbinden mit Wlan-Hotspots, beim Weiterleiten von Kettenmails oder bei App-Käufen entstehen und erklärte, dass man die regelmäßigen Softwareuptdates auf seinem Smatphone machen sollte, um Sicherheitslücken zu schließen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden außerdem über Dos und Don’ts bei der WhatsApp- und Snapchatnutzung sowie verschiedene Abofallen aufgeklärt. Thematisiert wurden auch Datenrechte, Datenklau und Cybermobbing. Zum Abschluss zeigte Markowsky seinen Zuhörern auch, wie man WhatsApp Kommunikationen sicher verschlüsselt.

Am Ende der einstündigen Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer eine kleine Broschüre und Aufkleber für Handy- und Laptopkameras zum Schutz der eigenen Privatsphäre.

 

Für alle, die sich mehr über das Thema „Sicher surfen im Internet“ interessieren, finden weitere Informationen auf der Webseite von Sparda Surf Safe. Auf deren Portal gibt es auch jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr eine offene Sprechstunde für technische Fragen.