Gems
November 2021
M D M D F S S
« Okt    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Die Völkerball AG

Wer kennt es nicht?!?
Das allseits beliebte Mannschaftsspiel Völkerball.

Wir alle kennen Völkerball aus dem Sportunterricht:

Zwei Mannschaften, zwei Felder, ein Ball und das Ziel, die gegnerischen Spieler abzuwerfen.

 

Völkerball ist so beliebt, dass es beim Deutschen Turnerbund (DTB) als eigene Sportart registriert ist. Es gibt Vereine, Schiedsrichter und sogar offizielle Spiel- und Turnierregeln.

 

In der Völkerball AG spielen wir sowohl den klassischen Modus mit Freiwerfen, den wir aus dem Sportunterricht kennen, als auch den Turniermodus, bei dem man sich nicht freiwerfen kann.

 

Deshalb lernen wir die offiziellen Spielregeln des DTB kennen und überlegen uns Strategien für erfolgreiches Spielen nach diesen Regeln.

Darüber hinaus trainieren wir mit verschiedenen Abwurf- und Zielwurfspielen (z.B. Zombieball, Jägerball, Parkur-Werfen, usw.) unsere Fähigkeiten im Werfen, Fangen und Ausweichen.

 

Das Highlight der AG ist das alljährliche Völkerballturnier der Offenen Ganztagsschule der GemS Saarwellingen, bei dem wir uns mit anderen Schulen des Landkreises messen und darauf hoffen, einen der Pokale zu gewinnen.

Beim Turnier 2017 haben wir den 3. Platz um nur 4 Abwürfe verpasst. Für 2018 sind wir also hochmotiviert und hoffen, dass wir es dann einmal aufs Treppchen schaffen.

Klasse:       5 bis 8

 

Zeit:              Montag, 7. Stunde

                       Freitag, 7. Stunde

 

Ort:                Sporthalle

 

Lehrerin:      Frau Klein

 

Info:                  

Um beim Turnier in Saarwellingen teilnehmen zu können, müsst ihr mindestens an einem  der beiden AG-Tage anwesend sein.